Adventszeit – Fotozeit

IMG_3584.jpgNun beginnt wieder die (hoffentlich) besinnliche Adventszeit. Zahlreiche Weihnachtsmärkte laden zum Besuch mit der Kamera ein.
Ich habe dieses Jahr die Weihnachtsmarkt-Saison auf einem sehr kleinen, fast familiären Weihnachtsmarkt in Sachsen Anhalt begonnen. Im Innenhof eines Kosmetikstudios fand dort für Kunden, Nachbarn und Freunde ein Tag der offenen Tür zum 1. Advent statt.

Ganz wichtig bei solchen Besuchen ist ein Stativ, da hier ungewöhnlich lange Belichtungszeiten notwendig sind. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Fotos OHNE Stativ gemacht habe. Dadurch musste ich die Empfindlichkeit der Kamera auf ISO 800 einstellen, um einigermassen im verträglichen Bereich zu bleiben.

Besonders interessant sind Fotos in der „blauen Stunde“. Die Zeit, die zwischen Dämmerung und Nacht liegt. Hier bekommt der Himmel ein intensives blau – deshalb der Name.
Um die Abendstimmung zu unterstützen, wählte ich bei diesen Fotos eine Unterbelichtung von 1,5 Blenden.
Am kommenden Wochenende werde ich den Soester Weihnachtsmarkt mit Freunden besuchen. Hier wird auf jeden Fall ein Stativ im Gepäck sein. Bilder davon folgen …


IMG_3588.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Archiv