Gerade in der Porträtfotografie werden häufig Aufheller eingesetzt, um Stellen des Motivs gezielt und weniger intensiv, als mit einem Reflektor zu beleuchten.
Als Aufheller nutzen wir eine weisse Styropor-Dämmplatte aus dem Baumarkt. Wenn man die noch auf einer Seite schwarz anstreicht (Verträglichkeit vorher testen), kann man eine Platte als Aufheller, als auch als Lichtschlucker dienen. Alternativ tut es auch eine schwarze Bastelpappe, die gut an der Platte befestigt werden kann. Ebenso kann ein Reflektor hergestellt werden, indem eine weitere Platte von einer Seite mit silberner, auf der anderen Seite mit goldener Alu-Folie beklebt wird. Goldene Alufolie findet sich zum Beipiel oft in Verbandskästen in Form einer Rettungsdecke.
Diese Lösung ist im heimischen Fotostudio noch recht praktikabel. Im Outdoorbereich sind diese improvisierten Platten recht unhandlich und nur umständlich einsetzbar. Zudem sind sie natürlich recht empfindlich, wenn das Wetter einmal nicht so gut ist (soll im Sauerland ja schon mal vorgekommen sein 😉 ).
Weitaus vielseitiger ist ein Faltreflektor, den man häufig als 5-fach Reflektor bekommt.
Fünffach deshalb, weil der Reflektor leicht umgerüstet werden kann. Das Innenleben ist weiss transparent und dient als Diffusor.
Die Hülle lässt sich je nach Bedarf wenden. Sie ist weiss und silver auf der einen, schwarz und golden auf der anderen Seite. Dadurch lässt sich dieser handliche Reflektor wirklich sehr universell einsetzen. Ich nutze zwei dieser Faltreflektoren unterschiedlicher Größe sowohl im Studio, als auch Outdoor.
Es gibt auch sehr edele Ausführungen, zum Teil mit Alu-Rahmen, die letztlich aber auch nur das Licht reflektieren. Die günstigen Faltreflektoren reichen für den von uns anvisierten Einsatzzweck auf jeden Fall aus.
Ich habe im Studio einmal die Auswirkungen eines Reflektors, sowie auch eines Aufhellers simuliert.
Wie geht es weiter?
Das Objekt wird bereits ordentlich beleuchtet. Das Mobiliar des Raumes soll aber nicht vom Motiv ablenken. Wir befassen uns mit günstigen Möglichkeiten der Hintergrundmontage.